Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gründung der DLRG Waldmohr am 27. Februar 1972 auf Initiative von Josef Schaller

Den Grundstein für die DLRG Waldmohr legte Willi Wilhelmy (†1983), der in Waldmohr wohnhaft und in Homburg als Lehrer tätig war. Er wurde 1949 zum Leiter des DLRG-Bezirks Homburg gewählt und schmuggelte sämtliches DLRG-Material mit dem Motorrad von Waldmohr nach Homburg. Er führte 1949 die ersten Rettungsschwimmkurse in Waldmohr im "Kanal" (ehemaliger Panzergraben des Westwalles in Nähe des Eichelscheider Hofes) durch. Die Beurkundung der Rettungsscheine erfolgte durch den DLRG-Landesverband Baden, da es sowohl im Saargebiet als auch in Rheinland-Pfalz noch keinen Landesverband gab. Dass Wilhelmy in Waldmohr eine DLRG-Ortsgruppe installieren wollte, geht aus seinen Unterlagen und Stempeln hervor. Er war, wie bereits erwähnt, seit 1949 Bezirksleiter des DLRG-Bezirks Homburg und firmierte mal mit "Bezirk Homburg" mal mit "Bezirk Waldmohr".

Als 1964 mit dem Bau einer neuen Schule in Waldmohr auch ein Lehrschwimmbecken geschaffen wurde, war ein starkes Anwachsen der Mitgliederzahl im Bezirk Homburg zu verzeichnen. Der Schulschwimmsport wurde herausgestellt, gefördert durch die Waldmohrer Lehrkräfte und ihren Rektor Erich Morgenstern, unterstützt i.S. der DLRG durch Schwimmmeister Willi Knoblauch und Ehefrau. Aus Unterlagen Wilhelmy's geht hervor, dass er am 02.04.1965 an den "Stützpunkt Waldmohr" verschiedene Materialien ausgeliefert hat; ein Versuch, in Waldmohr eine DLRG-Gruppe zu schaffen.

Aus diesen technischen und traditionellen Gründen gehört die DLRG-Kreisgruppe Waldmohr zum DLRG-Bezirk Homburg und zum DLRG-Landesverband Saar.

Bisherige Vorsitzende der DLRG Waldmohr:

• Josef "Seppl" Schaller (27.02.1972 - 24.04.1983, †15.03.2014)
  • Werner Noll (24.04.1983 - 2002, †14.04.2010)
  • Dieter Brutscher (2002 - 2019)
  • Henry Fach (2019- Heute)

Unsere Ehrenvorziehende

Hier Klicken